Wird die Hilfe konkret, ist die Freude gleich unmittelbar!

Am Samstag, dem 26. März, herrschte bei strahlendem Sonnenschein ein fröhliches Gewimmel auf unserem Schulhof vor dem THG-Neubau! Unsere Spendensammlung für die Geflüchteten aus der Ukraine hat innerhalb kürzester Zeit die unglaubliche Summe von fast 11.000€ eingebracht und so wurden gemeinsam mit der privaten Hilfsorganisation Goehelps im Rahmen eines Frühlingsfestes Schulranzen und Kindergartenrucksäcke an die jüngsten Neuankömmlinge in Göttingen verschenkt. Diese wunderbare Aktion wäre ohne die vielen helfenden Hände der Freiwilligen von Goehelps nicht möglich gewesen – mit ihnen konnten Würstchen gebraten und Getränke ausgeschenkt werden, die fleißigen Bäckerinnen aus der 8A haben leckeren Kuchen beigesteuert, die Firma Wiederholdt hat die Rucksäcke besorgt, The Vinh und Mathias aus dem Jahrgang 13 haben einen Teil ihrer Freizeit für den Aufbau der Musikanlage geopfert und der Blumenladen Tommy Tulpe spendete für jede ukrainische Mama eine Rose, die ihnen dann von ihren Kindern übergeben wurde. Antonia (7A), Mia (11EU1) und Massimo (9A) halfen stellvertretend für alle jungen Spender*innen des THG bei der Übergabe der Schulsachen und konnten so die beflügelnde Wirkung gelebter Solidarität ganz hautnah erleben. Absolutes Highlight war aber das Aufsteigen von vielen Dutzend blauen und gelben (biologisch abbaubaren!) Luftballons – an ihnen hingen kleine Zettelchen mit den Wünschen der großen und kleinen Gäste! Mögen sie alle bald real werden!

Es war wirklich außerordentlich schön zu sehen, wie unsere jüngeren und älteren Gäste mit ihren Gastgeber*innen ins Gespräch gekommen sind. Es war schön, in die glücklichen Kindergesichter zu schauen, in denen die Vorfreude auf‘s Schultaschepacken leuchtete. Es war schön, gemeinsam auf ukrainisch den Countdown für die Luftballonaktion herunterzuzählen. Und es war schön, gemeinsame Pläne zu schmieden – für jetzt und später.

Nun ist ein erster Teil des Spendengeldes ausgegeben, aber da immer neue Geflüchtete mit ihren Kindern bei uns ankommen, bleibt die Kooperation mit Goehelps so lange bestehen, wie noch Geld in der Kasse ist. Und eine gewisse Summe wird auch noch dazukommen, da die Brüder-Grimm-Grundschule angekündigt hat, die Einnahmen ihres Spendenlaufs in der kommenden Woche für unsere Aktion zur Verfügung zu stellen. Das freut uns außerordentlich – eine tolle Geste!

An dieser Stelle noch einmal sehr herzlichen Dank an Juliane Tobeck-Fekete und Franziska Jünemann von Goehelps (und alle anderen fleißigen Helfenden!) für die gelungene Organisation und die fröhlich-perfekte Zusammenarbeit!

Vielen Dank auch an Maxim fürs Dolmetschen und an die vielen weiteren Spender, die diesen Samstag zu einem ganz besonderen Samstag gemacht haben!

Jacqueline Ahrend

Fotos: Ahrend, Behn, Marten-Engelke