Hurra, wir sind da: Die neuen Fünftklässler*innen am THG!

Solch ein Gewimmel möcht’ ich sehn! Goethe wäre begeistert gewesen, wenn er bei strahlendem Sonnenschein die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in ihren verschiedenfarbigen T-Shirts gesehen hätte. Die Bandbreite der Gefühle bei den jüngsten THGlern war an diesem Morgen enorm! Bei der Begrüßung der einzelnen Klassen in der Aula berichteten sie von Aufregung, Schlaflosigkeit, Neugier, Vorfreude und vielem mehr – das allerdings bereits ganz frisch und fröhlich, mit Respekt vor dem Unbekannten, aber auch mit ganz viel Stolz, jetzt endlich bei den “Großen” angekommen zu sein.

Pünktlich um neun hatten ihre Eltern die frischgebackenen Gymnasiast*innen in die Hände der vier Klassenleitungsteams gegeben, die gemeinsam mit der Schulleitung einen bunten und abwechslungsreichen Vormittag präsentieren konnten. Viele der älteren Schüler*innen präsentierten mit viel Begeisterung an verschiedenen Stationen kleine “Mitmach-Events”: Man konnte singen, Macarena tanzen oder einen ersten Geschmackstest in der Mensa durchführen. Außerdem hatten Schüler*innen der Fachbereiche Religion und Werte und Normen “Türen” gebastelt, die den Neuankömmlingen als symbolisches Willkommen an ihrer neuen Schule überreicht wurden. Selbstverständlich gab es auch ein erstes Klassenfoto in den vom Förderverein spendierten T-Shirts in den Farben des THG und die “ganz offizielle” Begrüßung durch die Schulleiterin in der Aula. Hier sorgten die mit Helium gefüllten Luftballons für reichlich spielerische Freude, aber vor allem das Orchester wurde von den Fünftklässler*innen beinahe überschwänglich für ihre Interpretation der Harry-Potter-Titelmusik gelobt. So ganz nebenbei ist wohl auch gleich der neue Orchesternachwuchs auf den Geschmack gebracht worden… Begleitet wurden die neuen Schüler*innen jeweils von ihren beiden Pat*innen aus den Klassen 9A, 9B und 9C, die sicherlich in den ersten Tagen am THG viel hilfreiche Unterstützung leisten können. Last but not least bleibt zu sagen, das die “Neuen” natürlich auch ausreichend Gelegenheit hatten, ihren Klassenraum kennenzulernen, einen ausführlichen Blick auf ihre Mitschüler*innen zu werfen oder den Klassenleitungsteams viele Fragen zu stellen. Für alles Weitere bleibt ja noch neun Jahre Zeit, auch wenn die erfahrungsgemäß schneller als erwartet vergehen …

Die Schulgemeinschaft des THG freut sich jedenfalls sehr über die munteren Neuzugänge und wünscht noch einmal ein herzliches WILLKOMMEN!

Ebenso herzlich geht ein großes Dankeschön an alle Schüler*innen, Kolleg*innen und Mitarbeitenden, die diesen gelungenen ersten Tag gestaltet haben!

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.