Kletterkurs 2022:
Felsen, Zelte und Lagerfeuer

Vom diesjährigen Kletterkurs berichten für die Homepage Jannik und Julian aus dem Jahrgang Q1: Eine Woche lang waren 26 Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums und des Max-Planck-Gymnasiums zusammen auf der Schulfahrt „Klettern am Fels 2022“ in Pottenstein. Nach dem Aufstehen und einem Frühstück ging es morgens direkt zu den Kletterfelsen. Hier gab es Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Besonderheiten, wie Überhängen oder Felsspalten. Am Mittwoch unternahm die Gruppe eine gemeinsame Wanderung zur “Himmelsleiter”, einem 40 Meter hohen Aussichtsturm mit atemberaubendem Ausblick über die Region. Ein weiteres Highlight war natürlich auch der Alltag auf dem Campingplatz “Bärenschlucht”, der sich inmitten einer riesigen Schlucht befindet. Schnell hat man die anderen Schüler und Schülerinnen kennengelernt und nachmittags Spikeball oder Kartenspiele gespielt. Und wer nach dem Klettern noch nicht müde war, hatte noch die Chance eine kleine Joggingrunde durch den Wald zu drehen. Das gemeinschaftliche Kochen und Werwolf spielen am Lagerfeuer, haben die Klettertage schließlich wunderbar abgerundet.