Kreativ im Homeschooling: Schreibwettbewerb 2021

Schreib‘ ich eine Messenger-Story oder ein Google-Gedicht? Vor diese etwas seltsam klingende Wahl stellte der 2021 vollständig zu Homeschoolingzeiten veranstaltete, traditionelle Schreibwettbewerb der Klassen 7 bis 9 am THG die Schülerinnen und Schüler. Dadurch sollte Lust am literarischen Experimentieren mit den Kulturtechniken der Gegenwart geweckt werden, was angesichts der vielen schönen Texte, die als Klassensieger gekürt wurden, auch gelungen ist. Die Jury, bestehend aus unseren beiden Schülerinnen Julia Eisele und Seraina Mihailescu, Jahrgang 12, Andrea Rastan als Vertreterin der Elternschaft sowie den beiden Lehrkräften Regina Bank und Martin Dillmann, war also vor eine schwere Aufgabe gestellt, doch konnte sich am Ende entscheiden: Gewonnen haben Berenike Augustin, Anike Schiller, Henriette Kierbaum und Vera Vogel. Herzlichen Glückwunsch! In ihren überaus lesenswerten Texten geht es um Freundschaft in Coronazeiten („Ida ist weg“), finstere Machenschaften in einem rätselhaften Raum mit Tafel („Das Treffen“), „Lebensenergie“ und eine „Zugfahrt Richtung Zukunft“. Wer möchte, findet alle vier Texte hier im Reader. Im Siegerinnenehrungs-Video, veröffentlicht im THG-Videoblog, werden alle Texte vorgetragen, zwei von den Autorinnen selbst, zwei von den Kolleginnen Anne Jumah und Tina Heske. Die Laudationes halten Julia Eisele, Seraina Mihailescu, Regina Bank und Martin Dillmann. Viel Spaß dabei!

Text: Martin Dillmann