Europatag 2023 am THG: „Krieg in Europa“ – Was tun?

Am Donnerstag, den 01. Juni 2023 setzten sich die Schüler:innen der Jahrgänge 10, 11 und 12 im Zuge des diesjährigen Europatages mit dem Krieg in der Ukraine auseinander. In unterschiedlichen Workshops kamen sie dabei mit der ehemaligen THG-Schülerin und Journalistin Cathrin Kahlweit (Süddeutsche Zeitung), dem Publizisten Wolfgang Templin, der Menschenrechtlerin Heidrun Kofahl-Langmack (Amnesty International), dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Hubert Zimmermann (Philipps-Universität Marburg), dem Jugendoffizier der Bundeswehr Elmar Lodwig, dem ehemaligen ARD-Journalisten Ralph Sina, der SPD-Politikerin Karola Margraf und Alexander Krüger vom Migrationszentrum Göttingen ins Gespräch und diskutierten über die aktuelle Kriegslage, Putins Netzwerk, Propaganda, Menschenrechtsverletzungen oder die Situation ukrainischer Flüchtlinge in Göttingen. Zuvor konnten ukrainische Schüler:innen von ihren individuellen Erfahrungen und Fluchtbiografien berichten. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion standen die Expert:innen den Schüler:innen Rede und Antwort. Konstantin Kuhle (FDP), Fritz Güntzler (CDU) sowie Thorben Peters (DIE LINKE) vervollständigten das Plenum.

„Die Veranstaltung hat mich bereichert. Sie haben tolle Schüler und sind ein Super-Team. Tolle Diskussionsrunde. Da wäre mancher TV-Sender froh!“, schreibt Ralph Sina rückblickend zum Europatag. Fritz Güntzler ergänzt: „Es hat mir wirklich Spaß gemacht!“

Ein besonderer Dank gebührt den Schüler:innen der eA-Kurse der Q1 von Nina Koebernick und Sandy Konradi-Rieche, die diesen Tag besonders, erkenntnisreich und unvergesslich gemacht haben!

Die HNA berichtet über unseren Europatag wie folgt: https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/europatag-an-goettinger-gymnasium-schueler-diskutieren-weltlage-92322737.html#id-Comments

Franziska aus der Q1 berichtet aus Sicht der vorbereitenden Schüler:innen folgendermaßen: (bitte anklicken)

Text & Fotos: THG

Beitragsbild: © Johannes Rützel, HNA mit freundlicher Genehmigung