Lehrer*innen digital kompetenter machen – wir arbeiten dran!

Dass Schule nicht nur in „Zeiten von Corona“ auf eine moderne digitale Ausstattung angewiesen ist, gilt mittlerweile als politischer und gesellschaftlicher Konsens. Dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit der Möglichkeiten digitalen Unterrichtens ein großer Graben existiert, ist ebenso unbestritten. Dass eine großartige Ausstattung mit neuesten Medien nicht auch gleichzeitig hervorragenden Unterricht bedeutet: bekannt! Aus diesem Grund wird am THG gehandelt. Multimediales Lernen ist an unserer Schule seit vielen Jahren ein Thema und das Interesse der Kolleg*innen an Fortbildung riesengroß. Obwohl sehr viele Veranstaltungen auf der Basis des Know-hows einzelner Lehrkräfte mit „Bordmitteln“ durchgeführt werden können, stieß das Angebot des Hasso-Plattner-Instituts eine „Fortbildungsreihe zum Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien“ anzubieten sofort auf offene Ohren.

Ziel dieser Fortbildungsreihe war es, „die digitale Kompetenz von Lehrkräften zu fördern, sodass sie digitale Medien didaktisch sinnvoll, kreativ und reflektiert im eigenen Unterricht einsetzen und zur beruflichen Kooperation und Kommunikation sowie zur Professionalisierung verwenden können.“ Die letzte von insgesamt vier sechsstündigen Veranstaltungen fand am 29.09.2020 statt und folgte auch diesmal dem Prinzip, die Teilnehmenden in die Rolle der Lernenden zu versetzen und,  “behandelten Konzepte und digitalen Werkzeuge im eigenen Schulunterricht zu erproben“. Ein sehr herzlicher Dank gilt der hervorragenden Referentin Mina Ghomi von der Humboldt Universität Berlin, die mit ihrer sehr ausgewogenen Mischung aus fachlicher Instruktion und Praxisanteilen die Teilnehmenden begeistert hat!

Jacqueline Ahrend