“Musik macht Schule” … und gute Laune!

Wie immer zu Beginn der helleren Jahreszeit setzt auch das erste Konzert ein Highlight im musikalischen Kalender von THG und Hölty-Schule: Lukas (10EU2) und Tim (11ML) haben dazu eine kleine Rezension verfasst:

Das Konzert in der Reihe „Musik macht Schule“ wurde vom Orchester der Höltyschule mit dem Lied „Bruder Jakob“ eröffnet. Danach wurde „Welch ein wundersamer Ton” gespielt, ein Stück, das eine wundervolle Parallele zu dem vorherigen Lied bildete. Nach dem dritten und letzten Stück, begrüßten Frau Koller, Frau Giese und Frau Fuchs das Publikum zu diesem 16. Konzert von „Musik macht Schule“. Es folgten die Erstklässler der Höltyschule, die aufgrund von Krankheiten nur zu viert auf der Bühne standen, aber mit drei Stücken und einem beachtlich selbstbewussten Auftritt diese unerwartete Herausforderung meisterten. Kurz danach folgte der Auftritt des Gitarrenprojekts und der Gitarren AG des THG mit „First Blues”. Dann spielten die Celli sehr mutig und professionell „Streich das Cello 1, 2, 3″ und den „Holzschuhtanz”. Das Streicherprojekt unserer Schule, das von Kontrabass bis Bratsche voll ausgestattet war, spielte die Stücke „Ho-down”, den „Cowboy Chorus” sowie den schwungvollen „Bow Rock”, der beim Publikum sehr gut ankam. Die Geigen- und Cellokinder der zweiten Klasse spielten im Wechsel fünf tolle Klassiker, wie „Die kleine Wanze” oder den „Alten englischen Tanz”. Das Cajonprojekt des THG hat mit seinen westafrikanischen Rhythmen das Publikum in Schwung gebracht und zum Abschluss des Konzertnachmittags präsentierte das THG-Vororchester einen Springtanz aus dem 17. Jahrhundert sowie ein Arrangement der bekannten “Pippi Langstrumpf”- Melodie. Die Musiklehrer*innen bekamen einen kleinen Blumenstrauß und die jungen Künstler*innen wohlverdiente Süßigkeiten.

Fotos: THG