Das Weihnachtskonzert zum “Reinhören” für alle!

Was der Bildenden Kunst und der Musik coronabedingt auf den Bühnen und in den Konzertsälen „im Großen“ widerfährt, das passiert uns „im Kleinen“, an der Schule, ebenso: Auftritte werden abgesagt, Proben können nur eingeschränkt und unter strengen Auflagen durchgeführt werden, Konzerte finden nicht statt. Genau wie die Profis haben wir hier am THG nach Alternativen gesucht, um doch noch einen Eindruck vermitteln zu können von den künstlerischen Ergebnissen, die mit Sicherheitsabstand und hinter Masken zustande gekommen sind. So hat der Fachbereich Musik am Donnerstag, 10. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aula mit professioneller Unterstützung ein Konzert aufgezeichnet, in das alle Interessierten unter dem unten folgenden Link “reinhören” können. Unter der Leitung von Paula Fuchs und begleitet von Andreas Kleinert auf dem Klavier, spielt das Streicherprojekt zwei Weihnachtslieder und das große Orchester präsentiert “New Moon” aus der “Twilight”-Filmmusik von Alexandre Desplat sowie die Ouvertüre zu Beethovens „Geschöpfe des Prometheus“. Vorbereitet im Beethoven-Jahr natürlich für das Schulkonzert im März, ausgefallen leider wie so viele andere traditionelle Highlights des Schullebens. Auch das Vororchester unter der Leitung von Birgit Bluhm ist zu hören. Herzlichen Dank für diese großartige „musikalische Initiative“ an den Fachbereich Musik und die jungen Künstler*innen und vor allem auch an Frank Scheidemann, der das professionelle Equipment organisiert hat. Wir freuen uns sehr über diese leuchtende Initiative in trüben Zeiten!

Text und Foto: Jacqueline Ahrend

vom Vororchester:

Aufnahmen des Vororchesters

vom großen Orchester:

Video:  Ouvertüre zu “Die Geschöpfe des Prometheus” von Ludwig van Beethoven (nur mit Iserv-Login)
Audio: Ouvertüre

Audio: NewMoon, Filmmusik aus “Twilight” von Alexandre Desplat

vom Streicherprojekt:

Video: Weihnachtslieder (Ltg. Paula Fuchs und Andreas Kleinert) (nur mit Iserv-Login)
Audio: Weihnachtslieder