Recitare Latine –
Das THG war dabei!

Zum Vorlesewettbewerb am 26.1.2024 in lateinischer Sprache, der vom Y-Lab der Universität Göttingen und mit Unterstützung der Freunde der antiken Literatur durchgeführt wird, waren nicht nur Schüler:innen der Göttinger Schulen, sondern auch große Konkurrenz aus Duderstadt, Herzberg und Northeim in das ehrwürdige Gebäude am Wilhelmsplatz angereist. Dementsprechend intensiv wurde den Vorträgen gelauscht, die entweder zu zweit oder allein, aber immer gelungen, vorgetragen wurden.

Die Jury bestand aus einem waschechten Lateinprofessor und seinen Studierenden, denen natürlich kein Fehler entging. Nur hübsches Ablesen eines lateinischen Textes ist hier nicht gewünscht, sondern der nach letzten Erkenntnissen angenommenen Aussprache des klassischen Lateins möglichst nah zu kommen.

Nach mehreren Stunden des Zuhörens, einigen Pausen und willkommener Verpflegung durch die Gruppen vom FKG wurden die Gewinner:innen in den Kategorien bekannt gegeben.

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr Reyyan aus der 6C einen zweiten Platz im Einzelvortrag für unsere Schule sichern konnte! Herzlichen Glückwunsch!

Für die Teilnehmenden war es definitiv eine besondere Erfahrung an einem besonderen außerschulischen Lernort. Wir danken Herrn Dr. Heß vom Y-Lab für die Einladung und sind hoffentlich 2025 wieder mit dabei.

Text: GRF/ARD

Fotos: GRF