Schüler:innen machen internationale Politik

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien wurde das Jugendgästehaus Duderstadt zum Schauplatz brisanter politischer Ereignisse und Diskussionen. Schülerinnen und Schüler der Politikkurse des 12. und 13. Jahrgangs des THG beschäftigten sich dort beim POLIS-Planspiel unter Anleitung der Jugendoffizier:innen der Bundeswehr mit internationaler Sicherheits-, Umwelt- und Wirtschaftspolitik. Dazu schlüpften die Schüler:innen in die Rollen von Regierungschef:innen und Umwelt-, Wirtschafts- und Verteidigungsminister:innen der verschiedensten Weltregionen. Andere Schüler:innen waren wiederum als Vertreter:innen von Presse oder NGOs sowie im UN-Generalsekretariat oder bei der Weltbank tätig.

Ob Klimawandel und Umweltschutz, Krieg und Kriminalität oder soziale Ungleichheiten: Während der zwei Jahre, über die sich das Planspiel erstreckte, wurden durch die Regierungen der verschiedenen Weltregionen vielfältige Probleme behandelt. Besonders spektakulär war eine von den NGOs organisierte Großdemonstration gegen die Zerstörung des südostasiatischen Regenwaldes.

Es gab zwar auch einige Kritik an der Organisation des Planspiels, insgesamt haben wir aber viel gelernt. Abends nach Ende des Planspiels, das den Großteil unserer Zeit in Duderstadt eingenommen hat und nur durch kurze Pausen zum Essen unterbrochen wurde, haben viele von uns die Zeit genutzt, um den Duderstädter Weihnachtstreff zu besuchen und so die Vorweihnachtszeit zu genießen.

Text: Helge Ostertag/SHG

Fotos: SHG