Sommerbrief der Schulleiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

blauer Himmel und Sommersonne: Die Ferien haben begonnen! Euch und Ihnen allen wünsche ich eine erholsame, frohe Urlaubszeit und denen, die auf Reisen sein werden, glückliche Fahrt und gute Rückkehr.

Ein ereignisreiches Schuljahr liegt hinter uns. Wer sich an die Höhepunkte noch einmal erinnern möchte, der sollte auf unserer Homepage noch ein bisschen stöbern: Hier kann man die zahlreichen Veranstaltungen Revue passieren lassen und auch erfahren, was sich darüber hinaus in den vergangenen Monaten am THG ereignet hat. Übrigens: Die Neugestaltung unserer Homepage gefällt uns sehr – sie ist jetzt farbiger, (noch) ansprechender und vor allem auch auf mobilen Endgeräten gut einsehbar.

Zum Schuljahresende gilt es „Adieu!“ zu sagen. Wir haben in der vergangenen Woche 101 Absolventen des sehr erfolgreichen Abiturjahrgangs 2019 im Rahmen einer festlichen Abschlussveranstaltung aus der Schule entlassen und ihren Erfolg bei sommerlich heißen Temperaturen mit einem fröhlichen „Abi-Ball“ gefeiert. Die Schule ist leerer ohne sie – und deshalb freuen wir uns besonders auf die vier künftigen Klassen 5, die im August zum THG kommen werden.

Wir verabschieden zum Schuljahresende Lehrerinnen und Lehrer, von denen einige schon seit Jahrzehnten zum THG gehörten. Wir bedanken uns herzlich bei ihnen für die Arbeit am THG und wünschen ihnen eine glückliche Zeit für das Leben ohne Schule bzw. viel Erfolg bei ihren neuen beruflichen neuen Aufgaben. Zwei Referendarinnen haben ihr zweites Staatsexamen bestanden und werden nun an ihre künftigen Schulen wechseln: Alles Gute ihnen für den Start ins Lehrerinnen-Dasein!

Im August beginnt das Schuljahr 2019/2020 mit etlichen Neuerungen: So wird es im künftigen Jahrgang 12 eine veränderte Organisationsstruktur für die Qualifikationsstufe unter G9-Bedingungen geben: Leistungskurse werden fünfstündig, Grundkurse dreistündig unterrichtet.

Ansonsten haben wir uns jetzt schon einiges vorgenommen. Z.B. wird unser THG-Schulversuch „iPad-Klasse“ im Jahrgang 11 fortgesetzt. Wir sind gespannt auf die neuen Erfahrungen …

Ich freue mich auf‘s Wiedersehen im nächsten Schuljahr 2019/2020 und wünsche Ihnen und euch eine frohe Sommerzeit!

Ulrike Koller