Spätsommerliches Highlight im bilingualen Geschichtskurs

Alljährlich kommt das THG in den Genuss toller Lesungen von Autorinnen und Autoren, deren Auftritte an unserer Schule durch die Deutsch-Polnische Gesellschaft vertreten durch Frau Borchard und Herrn Adam, großzügig gefördert und unterstützt wird.

Auch in diesem Jahr war eine solche Lesung im deutlich verkleinerten Rahmen möglich – Judith Reusch reiste aus Stuttgart an und las aus ihrem autobiographischen Roman “Anna: Buch der Wörter.” Das Buch beschreibt in beeindruckender Weise die Geschichte einer dramatischen Migration von Oberschlesien nach Deutschland in den Zeiten des Kriegsrechts in Polen, also kurz nach dem Dezember 1981.

Frau Reusch musste sich anschließend vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses stellen; ganz offensichtlich hatte sie den Nerv ihrer Zuhörerschaft getroffen und Interesse für ein Thema geweckt, das längst nicht allen mehr so präsent ist, wie es sein sollte. Vielen Dank dafür allen Beteiligten, insbesondere unserem Gast!

Mathias Behn