Echte Topleistungen im MINT-Bereich

Drei Dr. Hans Riegel-Fachpreisträger am THG Jonathan Hell, Pavel Mimkes und David Söding aus dem Tutorium von Herrn Dr. Dillmann gewannen mit ihren im Rahmen des Seminarfachs in der zwölften Klasse geschriebenen Facharbeiten jeweils einen Preis der Dr. Hans Riegel-Stiftung. In Kooperation mit zahlreichen Universitäten prämiert die Stiftung im deutschsprachigen Raum besonders gelungene Facharbeiten. Die Fachjury der Universität Göttingen erkannte Jonathan für seine Arbeit über Entstehung und Auswirkungen von Wirbelstürmen den ersten Preis im Bereich Geowissenschaften zu, Pavel erhielt für seine mathematische Arbeit über das grundlegende algebraische Problem der Nullstellenbestimmung und seine numerische Lösung den zweiten Preis, ebenso wie David, der für seine Arbeit über Bilderkennung mit künstlicher Intelligenz im Bereich Informatik ausgezeichnet wurde. In den Laudationes wurde hervorgehoben, dass das Niveau der Arbeiten herausragend ist. Jonathan, Pavel und David stellen mit ihren Studien unter Beweis, dass sie gelernt haben, wissenschaftlich zu arbeiten und zu denken, dass die Fragestellungen der MINT-Fächer mit vielen Herausforderungen der Gegenwart zusammenhängen — und dass es zwar nicht einfach ist, diese Probleme zu lösen, dass die Beschäftigung damit aber lohnenswert und mitreißend sein kann! Im Namen der ganzen Schulgemeinschaft: Herzlichen Glückwunsch an Jonathan, Pavel und David zu dieser großartigen Leistung!

Text: DIL