Vorlesen nährt die Fantasie!

„Es gibt nichts, was ein Buch als Nährboden der Phantasie ersetzen kann.” Diesem Motto folgte am 18. November nicht nur der deutschlandweit stattfindende Vorlesetag, sondern auch die diesjährige Ausgabe der Kinder- und Jugendbuchwoche, in deren Rahmen wir Herbert Günther und Nicola Huppertz für eine Lesung am THG begrüßen durften.

Am Donnerstag las Günther für die Klassen 9a und 9b aus seinem Jugendbuch „Zeit der großen Worte”, das mit den Themen Kindheit und Jugend in Kriegszeiten und den Schwierigkeiten beim Übergang von einer Diktatur zur Demokratie (leider) nichts an Aktualität verloren hat. Günther ergänzte seine Lesung mit einer kurzen Passage aus einer biographischen Skizze, die seinen persönlichen Zugang zum Thema erklärt und im vorigen Jahr unter dem Titel “Zwischen den Zeilen – Zwischen den Stühlen” erschienen ist.

Auf eine Reise an „bunte und graue, runde und eckige Orte“ nahm Nikola Huppertz die Schüler:innen der Klassen 6c und 7c bei einer Lesung aus ihrem Buch „Schön wie die Acht“ mit. Sie konnte die Zuhörer:innen vor allem durch die beiden Protagonisten des Buches, Malte und Josefine, in ihren Bann ziehen. Im anschließenden Austausch mit den Kindern ergaben sich wunderbare Gespräche, von denen selbst die Autorin ganz begeistert war.

Text: SEB/ARD

Fotos: SEB