THG unter den Top Ten der digitalen Schulen in Deutschland

Wie schon berichtet, hat sich das THG mit seinem Medienkonzept für den bundesweiten Schulpreis der Dieter Schwarz – Stiftung beworben. 36 Schulen hatten ihre Unterlagen eingereicht, zehn wurden eingeladen, darunter das THG. Der Pitch wurde im Januar erfolgreich absolviert, für den 13.März war eine größere Delegation bereits für die Preisverleihung nach Heilbronn eingeladen, die Busse gemietet, die Hotels reserviert – da kam der Lockdown.

Nun hat die Stiftung die Preisverleihung digital im Netz bekanntgemacht und dazu eine Reihe von Kurzvideos vorgestellt.

Das THG wird für sein noch junges Konzept – viele der Teilnehmer arbeiten bereits seit zehn bis fünfzehn Jahren mit einem schuleigenen Digitalkonzept – mit einem Preis in Höhe von 2000 Euro geehrt.

Der Preis lässt sich als Anerkennung für ein stufenweise konsequent umgesetztes Medienkonzept betrachten, das sich gerade auch in der Corona-Krise bewährt hat. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Unterricht vor dem 13. März konnten sich die Klassen, die bereits mit digitalen Geräten gearbeitet haben bzw. eigene Geräte im Unterricht verwendet haben, schnell an den Online-Unterricht gewöhnen. Aber auch Schüler*innen mit geringen Vorerfahrungen steigerten in dieser Zeit ihre Kompetenzen in Sachen Digitalität deutlich.

Die Lehrerschaft machte sich in zahlreichen internen Fortbildungen mit umfassenden Möglichkeiten des digitalen Unterrichtens vertraut. Diese Fortbildungen wurden erfreulicherweise zusehends von einer wachsenden Anzahl von Kolleg*innen selbst durchgeführt.

Es wurden in den letzten Monaten diverse kreative und handlungsorientierte Konzepte erarbeitet, die eine Beteiligung aller an den Möglichkeiten von Fernunterricht erlaubten.

Auf diese Erfahrungen lässt sich nun in Zeiten eines hybriden Unterrichtsgeschehens aus Präsenz- und Online-Unterricht gezielt aufbauen. Der Preis ist für uns Motivation und Motor, um auf einem erfolgreich begonnenen Weg hin zu einer Schule mit Zukunft und einer umfassenden digitalen Lernumgebung fortzuschreiten.

SLE

Ausschnitt der Vorstellung des Medienkonzepts: https://youtu.be/ORo7QmVWuHQ

Artikel im Göttinger Tageblatt (28.05.20): https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Goettinger-Theodor-Heuss-Gymnasium-erhaelt-Preis-fuer-sein-Medienkonzept

Artikel in der HNA (30.05.20): https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/theodor-heuss-gymnasium-unter-top-ten-digitalen-schulen-13782089.html

Foto THG:

Reihenfolge v.l.n.r.: Hauke Pölert, Elisabeth Krause (Jg.11), Claus Schlegel, Friederike Goerigk, Jan Konermann (Jg.11)

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.