Vom Politik-eA-Kurs direkt in den Berliner Plenarsaal

Im folgenden Beitrag berichten Schüler:innen für die Homepage von ihrem Ausflug ins Berlin der Parteien; das Schlusswort hat Politik-Lehrerin Nina Koebernick.

Am 28.November sind die beiden Politik-Wirtschaft Leistungskurse des 12. Jahrgangs unter Leitung von Frau Koebernick und Frau Konradi nach Berlin gefahren.
Um 7 Uhr stand der Bus abfahrtbereit vor der Schule. Nachdem auch die letzten Schüler eingetrudelt waren, startete der nette Busfahrer um zehn nach 7 in Richtung Berlin. Auf dem Weg konnten die Schüler ihren eingeschränkten Schlaf nachholen und bekamen während der Pause, auf der Hälfte des Weges, Teile der ehemaligen Grenze zwischen der BRD und der DDR zu sehen.

Um 12 Uhr standen schließlich alle Schüler gemeinsam mit den begleitenden Lehrerinnen Frau Koebernick und Frau Konradi vor dem Brandenburger Tor. Bevor sie um 13 Uhr den Termin im Bundestag hatten, konnten sich die Schüler noch einmal die Füße vertreten und etwas essen und trinken. Nach einem ausführlichen Vortrag im Plenum, in der die Geschichte des Gebäudes und das Prozedere im Bundestag erläutert wurde, konnten die Schüler noch die Aussichtsplattform mit der gläsernen Kuppel auf dem Dach des Reichstagsgebäudes anschauen. Vom Bundestag aus, ging es für die Leistungskurse ins Paul-Löbe-Haus, das direkt neben dem Reichstagsgebäude ist. Nach einer kurzen Wartepause vor dem Gebäude, in der zwei Schüler ein Selfie mit dem Bundestagsabgeordneten Anton Hofreiter ergattern konnten, durfte die Gruppe das Gebäude betreten. Kurz darauf empfing Konstantin Kuhle die beiden Leistungskurse zu einem Gespräch.

Anschließend gab es ein Abendessen in der Kantine des Paul-Löbe-Haus. Danach hatten die Schüler noch Zeit sich Berlin anzuschauen, um ggf. den Weihnachtsmarkt zu
besuchen, bevor es gegen 18 Uhr zurück Richtung Heimat ging.

Nils Hilbert und Maximilian Bätz

Besuch im Plenarsaal

Die Kurse von Frau Konradi und Frau Köbernick wurden freundlich im Bundestag empfangen, daraufhin folgte ein sehr interessanter Vortrag einer Bundestagsrepräsentantin, der sowohl auf die geschichtlichen Hintergründe sowie die allgemeine Arbeitsweise des Bundestages einging. Sie sprach dabei sämtliche Fragen an z.B. wie eine Sitzung abläuft und rundete den Vortrag mit einem historischen Exkurs zum Wiederaufbau des Bundestages nach dem zweiten Weltkrieg ab. Leider konnten die Schüler und Schülerinnen keine Bundestagsdebatte live miterleben, da an diesem Tag keine Debatte stattfand. Belohnt wurden sie nach dem Vortrag mit einem atemberaubenden Ausblick aus der Glaskuppel über dem Bundestag, von der man sogar die Siegessäule in der Ferne von oben betrachten konnte.

Laurin Raguse

Diskussion mit Konstantin Kuhle

Im Paul-Löbe-Haus hatten wir die Möglichkeit mit dem Bundestagsmitglied der FDP Konstantin Kuhle zu sprechen. Durch seine Funktion als Generalsekretär der FDP Niedersachsen wurde deutlich, wie wichtig Regionalpolitik ist und inwiefern sich die Regionalpolitik auf die Politik auf Bundesebene auswirkt.

Zunächst hat uns Konstantin Kuhle von seinem Arbeitsalltag als Bundestagsabgeordneter erzählt. Hier wurde deutlich, dass Politik nicht nur in Berlin stattfindet, sondern Politiker viel in ihren Wahlkreisen herumkommen und eine Balance zwischen regionaler und bundesweiter Politik geschaffen wird. Anschließend durften wir ihm noch verschiedene und teils detaillierte Fragen stellen. Diese hat er ausführlich, aber auch zum Teil diplomatisch ausweichend beantwortet.

Es war spannend zu erleben, wie souverän er seine Rhetorik einzusetzen wusste und wie routiniert er auf die jeweiligen Fragestellungen eingegangen ist.

Unsere Fragen waren kritisch und fachspezifisch. So wurde gefragt, wie er sich die schlechten Ergebnisse der FDP bei der Landtagswahl in Niedersachsen erkläre oder welche Vorstellungen seiner Partei er am wenigsten teile. Des Weiteren wurden konkrete Fragen zur FDP gestellt, zum Beispiel wie Kuhle zu der Behauptung stehe, dass die FDP durch die Ampelkoalition nach links gerückt sei oder inwiefern sich die Partei vom linken und autoritären Liberalismus abgrenze. Die Diskussion war interessant und aufschlussreich und hat die Komplexität der Politik sehr verdeutlicht. Anschließend gab es noch die Möglichkeit eines gemeinsamen Fotos, bevor Konstantin Kuhle in die nächste Sitzung musste. Wir bedanken uns für die anregende Diskussion und die Zeit, die sich Herr Kuhle für uns genommen hat!

Franziska Richter

Auch wenn wir in Anbetracht von insgesamt 8 Stunden Busfahrt und Klausurendruck nicht gänzlich unbelastet zu dieser Exkursion aufgebrochen sind, muss man dennoch feststellen, wie nachhaltig und anschaulich so ein direkter Einblick in die Bundespolitik passend zur inhaltlichen curricularen Erarbeitung für die Schüler:innen im eA-Kurs ist. So ließen sich etliche gerade theoretisch besprochene Unterrichtsaspekte wie die Verteidigung der freiheitlich demokratischen Grundordnung durch den tollen Vortrag im Plenarsaal erfahrbar machen, aber auch das direkte Gespräch mit einem Bundestagsabgeordneten in seinem Habitat gab der einige Tage später zu schreibenden Klausur ein Gesicht.

Derartige Erfahrungen sind nicht durch theoretische Behandlung des Stoffes zu ersetzen!

Nina Koebernick

Fotos: KBN