Erfolgreiche Jungforscher

Göttinger Tageblatt 27.02.2013

16 erfolgreiche Jungforscher

Von Ulrich Schubert

Göttingen/Braunschweig. In der Stadt, die Wissen schafft, gibt es auch viele sehr junge erfolgreiche Forscher. Selten haben so viele aus dem Raum Göttingen an den Regionalwettbewerben „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ teilgenommen wie am vergangenen Wochenende. Und 16 haben gewonnen oder zumindest weitere Spitzenränge erreicht. Die Sieger qualifizierten sich damit für den Landeswettbewerb.

Ein zweiter Platz ging an Jan Heuermann (15) vom Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in der Sparte „Schüler experimentieren / Technik“. Ihm ist es gelungen, die Stauch- und Streckbewegung eines Wurms und Laufbewegung einer Krabbe mechanisch umzusetzen. Seine Mitschülerin Maria Mironova (15) aus dem 11. Jahrgang hat sich in der Arbeit „Geometrie eines Papierblattes“ mit polyedrischen Modellen beschäftigt und einen dritten Rang in der Sparte „Jugend-Forscht / Mathematik/Informatik“ errungen.