Erfolgreiche Jungforscher

Göttinger Tageblatt 29.02.2012

Erfolgreiche Jungforscher

Gute Platzierungen

Braunschweig/Göttingen (be). 22 Jugend-Teams und 26 Schülergruppen haben an den Regionalwettbewerben „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ teilgenommen — mit Erfolg. In Braunschweig wurden die Preisträger ausgezeichnet. Mit dabei einige erfolgreiche Jungforscher aus der Region.

Im Wettbewerb „Schüler experimentieren“  … im Bereich Chemie holte Alban Reichardt (10) vom Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in Göttingen den Geolino-Preis mit „Pfitz auf“. Mit dem Thema „Teilbarkeitsregeln für die 7“ erzielten im Bereich Mathematik/Informatik die THG-Schüler Nicolas Engel (10), Maximilian Range (11) und Marc Neumann (10) einen Regionalsieg.

…Im „Jugend forscht“-Wettbewerbsbereich erzielten Maria Mironova (14, Göttingen) und Julian Mosbach (15, Erfurt) vom Göttinger THG im Bereich Mathematik/Informatik einen zweiten Platz. Ihr Thema: „Origami im Garten. Geometrische Aspekte vom Öffnen und Schließen von Blüten“. Ebenfalls vom THG: Annalena Salditt (18, Göttingen), die im Bereich Physik mit der Arbeit „Die Analyse von Resonanzen einer Stimmgabel mit Hilfe optischer Detektion“ einen dritten Platz erzielte.

(Auszug aus dem GT-Artikel)