Kampf gegen Hitlers Regime

Göttinger Tageblatt 21.07.2014

Kampf gegen Hitlers Regime
Universität erinnert an ehemaligen Studenten und Widerstandskämpfer Adam von Trott zu Solz

VON ANGELA BRÜNJES

Göttingen. „Der Dienst am Einzelnen ist mir ungleich wichtiger als am Staat“, sagt Adam von Trott zu Solz im Alter von 24 Jahren. Der Jurastudent, der in München und Göttingen studierte, ist 1933 in seinem dritten und letzten Oxford-Jahr als Rhodes Scholar und erfährt in England von der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland. Von Anfang an soll er Hitlers Diktatur und Terrorregime scharf verurteilt haben und war bereit, mit allen Mitteln dagegen zu kämpfen. Am Sonntag, dem 70. Jahrestag des Attentats auf Hitler am 20. Juli 1944, hat die Universität Göttingen an ihren Studenten und Widerstandskämpfer Adam von Trott zu Solz (1909-1944) erinnert.

Mit Filmen und Postern haben Oberstufenschüler von Theodor-Heuss- und Felix-Klein-Gymnasium an die Widerstandskämpfer Adam von Trott zu Solz und Joachim Sadrozinski sowie den Wissenschaftler Max Born erinnert. Die Universität bedankte sich mit Buchpreisen für die Dokumentation, deren Filme auf der Homepage der Universität zu finden ist.

(Auszug aus dem Artikel)