Kulturfreunde Bovenden präsentieren Kunstkreis-Ausstellung mit Kunstpreis

Göttinger Tageblatt 20.11.2013

Sieg im „Elefantengalopp“

Kulturfreunde Bovenden präsentieren Kunstkreis-Ausstellung mit Kunstpreis

Von Ute Lawrenz

Bovenden. In eine Galerie hat sich der große Saal im Bürgerhaus Bovenden am Sonntag verwandelt. Die Kunstkreis-Ausstellung haben die Kulturfreunde wie jedes Jahr am Volkstrauertag ausgerichtet. Geschätzte 150 Besucher nutzten die Gelegenheit sich, etwa ebenso viele Werke aus Malerei, Grafik und Plastik anzusehen, vielleicht einen Kaffee zu trinken, andere Leute zu treffen und noch etwas Musik vom Blockflötenensemble Plesse Consort zu hören.

Zum zweiten Mal konnten die Besucher nach der Premiere im vergangenen Jahr die Verleihung des Kunstpreises Bovenden an Maler aus der Region miterleben. „Licht und Schatten“ war das Thema. 28 Erwachsene hatten sich beteiligt. Darüberhinaus hatten neun jugendliche Maler den Maler den Mut, ihre Werke einer Beurteilung zu stellen.

Der erste Platz bei der Jugend ging an Alexander Arndt (17) aus Göttingen mit seinem Portrait des Schauspielers Colin Farrell, so die Entscheidung der vierköpfigen Jury. …

Stolz zeigte sich Kunstlehrer Andreas Rust nicht nur über den Erfolg seines Schülers Alexander Arndt; er ging selbst mit dem dritten Platz aus der Konkurrenz der erwachsenen Künstler hervor. In Schablonentechnik hatte er einen Frauentorso kreiert. …

Die große Vielfalt der Werke lobte Bernd Schuchardt. Als Leiter der Sparkassenfilialen in Bovenden und Weende vertrat er den Hauptsponsor. Sowohl an Zahl als auch an Qualität hätten die Künstler zugenommen, war er sich mit Rolf Degener, dem Vorsitzenden des Cosponsors Bürgerstiftung Bovenden, einig.

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.