Schultheatertage mit sieben Bühnenstücken

Göttinger Tageblatt 20.06.2011

Schultheatertage mit sieben Bühnenstücken

Profiarbeit, Diskussionen und Workshops mit DT-Schauspielern im Zelt am Wall

Göttingen (us). Sieben fast schon professionelle Teams aus Schulen der Region und gestandene Profi-Schauspieler gestalten die zweiten Göttinger Schultheatertage. Von Donnerstag bis Sonnabend, 23. bis 25. Juni, bringen sie ihre Stücke in einem Festzelt gleich neben dem Deutschen Theater auf die Bühne und kommen auch miteinander über ihre Stücke und Schauspielarbeit ins Gespräch. Zusätzlich belegen sie zehn Workshops, in denen sich die Nachwuchskünstler ausprobieren und Neues für die Arbeit auf und hinter der Bühne erfahren können. Die Ensembles hatten sich nach einem Aufruf des DT beworben. Eröffnet werden die Schultheatertage am Donnerstag um 18 Uhr im Festzelt am Wal. Die erste Vorstellung geben im Anschluss Schüler der 11. Klasse das Theodor-Heuss-Gymnasiums mit ihrem Stück „Aber das ist doch ein Klischee”.

Neben den üblichen Aufführungen stellt das DT am Freitag um 14 Uhr im Festzelt das Projekt „No Go Lab” vor — eine interdisziplinäre Kooperation von Theater und Schule. Die weiteren Programmpunkte: am Freitag … um 18.30 Uhr „Und dann hängten sie Viktor auf” vom Theodor-Heuss-Gymnasium …
Weitere Infos gibt es unter Telefon 0551/96948.