THG-Schüler suchten das berühmte Higgs-Teilchen

Hessische/Niedersächsische Allgemeine 03/04.03.2013

Schulprojekt mit Original-CERN-Daten und Uni

THG-Schüler suchten das berühmte Higgs-Teilchen

Göttingen . Wo ist es, das Ur-Teilchen, das Hinweise auf den Ursprung des Universums geben könnte? Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) machten sich im Januar bei der erstmals gestarteten Teilchenphysik-Masterclass-Veranstaltung auf die Suche nach dem berühmten Higgs-Teilchen, dem Forscher im vergangenen Jahr in Genf auf die Spur gekommen waren.

Der Physik-EA-Kurs und interessierte Schüler erhielten zunächst in einem Vortrag Einblicke und Basisinformationen in die aktuellen Forschungsvorhaben und -ergebnisse der Teilchenphysik.

Sie konnten als „echte“ Teilchenphysiker über echte Daten, die am weltweit größten Teilchenbeschleuniger, dem Large Hadron Collider (LHC) des Europäischen Kernforschungszentrums CERN bei Genf aufgezeichnet wurden, am PC verfügen und diese analysieren. Sie machten sich also auf die Suche nach charakteristischen Spuren, die einen Hinweis auf das „Higgs-Teilchen“ geben könnten.

Das Teilchen wiederum erlaubt Rückschlüsse auch auf die Funktionen der Naturgesetze und darauf, woher die Teilchen eigentlich ihre Masse haben.

Bei der Identifikation der Teilchenspuren in der Detektorsimulation half die Schülerin Maria Mironova aus dem 11. Jahrgang, sie hatte schon einmal an einer Masterclass teilgenommen und gab nun ihr Wissen an ihre Mitschüler weiter. Unterstützend tätig war Prof. Dr. Arnulf Quadt vom Physikalischen Institut der Uni Göttingen und Forscher am Teilchenbeschleuniger CERN in Genf. (tko)