Berlin ist immer eine Reise wert! Die Klasse 10B berichtet.

Guten Morgen Berlin! So heißt es in einem bekannten Song von Peter Fox. Auf eine Reise in die Hauptstadt, die niemals schläft, haben sich die Schüler:innen der Klasse 10B mit ihren Lehrkräften Hien Dao und Tim Schaumburg vom 20. – 24. September gemacht. Wie sah das Leben in der DDR aus? Wo kann man sich in Berlin im Plattenbau-Dschungel angemessen erholen und wo gibt es die besten Shopping-Gelegenheiten? Antworten auf diese Fragen lieferte die einwöchige Klassenfahrt. Ob zu Fuß oder auf dem Wasser: Einblicke in das belebte Großstadtleben erhielten die Schüler:innen auf unterschiedlichste Art und Weise. Von A wie Alexanderplatz bis Z wie Zoologischer Garten – unterschiedlichste Sehenswürdigkeiten standen auf dem Programm. Hierbei stellen die Schüler:innen unter Beweis, dass sie sich im Vorfeld intensiv mit diesem außerschulischen Lernort auseinandergesetzt haben. Ein Vorteil: Hien Dao als gebürtige Berlinerin konnte Insider-Tipps liefern! Auch für das kulinarische Wohl wurde auf vielfältigste Art und Weise gesorgt! Einen Einblick in die deutsche Geschichte lieferte u.a. die beeindruckende Film- und Lichtprojektion im Regierungsviertel, die am ersten Tag auf dem Programm stand. Erschöpft, aber um viele Eindrücke reicher, kehrten die Schüler:innen wohlbehaltenden nach Göttingen zurück. Weitere Eindrücke können im Videoblog bestaunt werden!

Text und Fotos: Dao/Schaumburg