Engagement tut gut!
9B im Sozialpraktikum

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause konnten die Schüler:innen der Klasse 9B in einem Sozialpraktikum im Rahmen des Profilunterrichts sowohl erste Berufserfahrungen sammeln als auch aktiv erleben, wie gut sich ehrenamtliches Engagement anfühlt. Zuvor hatten sich die Schüler:innen intensiv mit dem Sozialstaat, Armut und Armutsbekämpfung, dem demografischen Wandel sowie Freiwilligendiensten und sozialer Arbeit beschäftigt.

Das Sozialpraktikum ist Bestandteil des Sozialen Lernens am THG. In diesem Rahmen erproben die Neuntklässler:innen vielfältige soziale Kompetenzen, indem sie eine gemeinnützige Institution einmal pro Woche für 90 Minuten unterstützen und damit einen ehrenamtlichen, gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Wir danken allen Kooperationspartnern für die freundliche Aufnahme und intensive Betreuung unserer Schüler:innen!

Simay schreibt über ihr Sozialpraktikum: “Es war unglaublich bereichernd zu sehen, wie eine kleine Unterstützung oder ein offenes Ohr das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner positiv beeinflussen konnte. Im Laufe meines Praktikums erkannte ich, wie wichtig es ist, sich Zeit für die Menschen zu nehmen und ihnen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen (…) und es lohnenswert ist, sich für eine inklusive Gesellschaft einzusetzen. Ich bin dankbar für diese Erfahrung.”

Mateo ergänzt: “Rückblickend kann ich sagen, dass diese Erfahrungen meine Perspektive auf das Leben und den Wert der zwischenmenschlichen Beziehung grundlegend verändert haben.”

Mika fügt hinzu: “Es hat mir gezeigt, wie wichtig und erfüllend die Arbeit mit Kindern ist. Gleichzeitig haben die Stolpersteine mir wertvolle Lektionen in Geduld, Empathie und Organisation gezeigt.”

Text und Fotos: SHG