Vom Manager zum Jugendbuchautor – Joachim Friedrich zu Gast

Im Rahmen der Schülerlesetage besuchte der Kinder- und Jugendkrimiautor Joachim Friedrich am 24. April das THG. Die Klassen 8 EU 1 und 8 EU 2 hörten seine spannenden Lesung zum Psychothriller für Jugendliche, "Kaltes Wasser", in dem es um ein 20-jähriges Mädchen geht, welches an einer Totalamnesie leidet und Schritt für Schritt wieder zurück ins Leben findet. Durch den Kontakt mit kaltem Wasser wird sie mit Erinnerungsfetzen aus ihrer Vergangenheit konfrontiert, die immer ungeheuerlichere Geheimnisse über ihre wahre Identität offenbaren. Da ihre Eltern ihr die Wahrheit verschweigen möchten, macht sie sich gemeinsam mit einem Freund auf die Suche nach sich selbst. In aufeinander aufbauenden Textausschnitten bekamen die Schüler einen guten, aber nicht allzu ausführlichen Eindruck in das Buch, das sich auch in der THG-Bibliothek ausleihen lässt. Neben Fragen zu seiner Motivation, das Buch zu verfassen, stellte sich der Autor auch den neugierigen Fragen der Schüler nach seiner außergewöhnlichen Vita – vom Lufthansa-Manager und selbstständigen Unternehmensberater über den Universitätsprofessor zum Kinder- und Jugendbuchautor.

Wir danken Herrn Friedrich für seinen Besuch am THG!

KBN