Virologe Streeck im Gespräch mit THG-Schüler*innen

Professor Hendrik Streeck, Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn, gehört spätestens seit der Covid-19-Pandemie zu den deutschen Virologen, die sich in der wissenschaftlichen Diskussion um die fachgemäße Interpretation der Fallzahlen einen Namen gemacht haben. Seine Streitbarkeit und namentlich seine in zentralen Punkten von den Entscheidungen der Bundesregierung abweichende Meinung haben ihn zu einem gern gesehenen Gast in zahlreichen Medienformaten gemacht.

Da er vor 24 Jahren am THG sein Abitur abgelegt hat, lag es nahe, dass in der nach wie vor von großer Unsicherheit geprägten Zeit ein Expertengespräch zu den drängendsten Fragen der Gegenwart spannend wäre. Unser Kollege Hauke Pölert hatte bereits den Kontakt zu Hendrik Streeck hergestellt und die Vorbereitung für eine Fragerunde mit der sofort sehr interessierten Schülervertretung geleitet. Gewissenhaft wurde das Interview geplant und aus den gesammelten Fragen aller Schülerinnen und Schüler des THG ein überlegter Fragenkatalog zusammengestellt. Prof. Streeck hat sich dann auch eine ganze Stunde Zeit genommen, um Rede und Antwort zu stehen. Das Gespräch am 19. März (per Videokonferenz) verlief in lebhafter und freundlicher Atmosphäre und der ehemalige THG-Absolvent wurde von den Schülerinnen und Schülern als „sehr sympathisch“ und „freundlich zugewandt“ erlebt.

Das Interview ist zu sehen in unserem Videoblog!

Claus Schlegel